Nikita - unsere kleine Zicke

Mit ca. 2 Jahren wurde unsere Nikita immer ruhiger, schlief mehr, kletterte und lief weniger, und entwickelte einige kleine Macken, wie das alte Damen eben manchmal tun. Auch ihre Hinterbeinchen wurden schwächer, bis sie sie schließlich kaum noch bewegen konnte.

Mit 2,5 Jahren bekam sie einen Gebärmuttertumor, der sich rasend schnell entwickelte und in kürzester Zeit begann sich auszustülpen und zu entzünden. Das Gewebe das zum Vorschein kam, war gerötet und nekrotisch. Wir mussten schnell entscheiden, und entschlossen uns am 16.07.2001 zu einer Not-OP - Nikitas einzige Chance!

Nikita überstand die Operation gut, doch sie erholte sich nur sehr langsam, zeigte kein Interesse an den besten Leckerbissen, und hing einfach nur durch. Doch es ging langsam bergauf, und wir schöpften wieder Hoffnung.

Aber schon nach kurzer Zeit kam der Tumor wieder, und eine zweite Operation konnten wir ihr nach so kurzer Zeit nicht zumuten.

Am Abend des 23.08.2001 hatte sie offensichtlich Schmerzen, ihre Hinterbeine zitterten und zuckten - doch es war schon zu spät, um zur Tierärztin zu fahren. So bekam sie ein Schmerzmittel, und wir nahmen uns an diesem Abend Zeit für sie, schmusten noch einmal lange mit ihr und zeigten ihr, wie lieb wir sie haben. Trotz ihrer Schmerzen war sie noch erstaunlich munter.

Am nächsten morgen führen wir zu unserer Tierärztin, um sie zu erlösen. Nikita fauchte die Spritze empört an, doch dann wurde sie schnell ruhig und kuschelte sich an Micha, die sie sanft kraulte und streichelte - auch noch lange, nachdem das kleine Herz aufgehört hatte zu schlagen.

Nikita war eine unserer ersten Ratten, und die erste, die wir einschläfern mussten. Wir sind froh, dass es sanft und schnell ging, bevor sie endgültig apathisch wurde. Ihr Tod hat uns tief berührt. Wir werden unsere kleine Zicke nie vergessen!

Mehr rattige Geschichten

 

© http://www.ratside.de/