Krankheiten
Alterserscheinungen

Einige Krankheitsanzeichen treten erst im Alter auf und sind normal und meist nicht mehr heilbar. Ob es aber wirklich eine Alterserscheinung ist und nicht die Nebenwirkung einer anderen Krankheit muß vom Tierarzt geklärt werden.

Man kann durch medizinische Versorgung evtl. eine Linderung der Alterserscheinungen erreichen und die letzten Tage für die Ratte so angenehm wie möglich machen. Solange das alte kranke Tier aber noch aktives Interesse an der Umwelt zeigt und gerne und selbständig frisst sollte man vom Einschläfern Abstand nehmen.

Anzeichen

Maßnahmen

Erblindung

Die Tiere reagieren manchmal etwas schreckhaft oder beissen unvermittelt zu, wenn man sie unvermittelt anfasst. Ansonsten kommen sie mit ihrem Handicap aber sehr gut zurecht. Man sollte trotzdem den Käfig nicht mehr umbauen, damit das alte Tier bei seinen gewohnten Wegen bleiben kann.

Lähmung

Plötzliche Lähmung kann eine Nebenwirkung einer anderen Krankheit sein! Altersbedingte Lähmung kommt ganz langsam und wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Frühzeitig sollte der Käfig "behindertengerecht" eingerichtet werden, so dass das geschwächte Tier ohne Kletteranstrengungen überall, vor allem an die Tränke und den Napf, hinkommt. Im Fortgeschrittenen Stadium kann sich die Ratte oft nicht mehr selber so gut putzen. Mittels einer Babybürste kann auch der Mensch die Fellpflege mit übernehmen. Oft wird Traumeel oder hochdosiertes Vitamin B gegeben, das die Lähmung etwas bremst.

schütteres Fell

Der Glanz im Fell verschwindet. Teilweise - vor allem bei Böcken - sieht man (rot-)braune Hautablagerungen im (hellen) Fell. Evtl. sind kahle Stellen zu sehen. Auch hier sollte der Mensch bei der Fellpflege unterstützend eingreifen.

 

Krankheiten

 

 

© http://www.ratside.de/