Diät für dicke Ratten

In manchen Fällen ist eine Diät in der Tat sinnvoll, auch wenn es schwer fällt. Dickleibige Ratten haben eine kürzere Lebenserwartung. Zudem gibt es Erkrankungen, bei denen eine Reduktion des Gewichts hilfreich sein kann, zum Beispiel bei Hinterhandlähmung und Ballenabszessen.

Grundsätzlich sollte man zuerst das Grundfutter soweit reduzieren, bis am nächsten Tag wirklich alles aufgegessen wurde (siehe auch Nahrung und Ernährung) und gleichzeitig etwas mehr Frischfutter anbieten. Beim Frischfutter sollte man darauf achten, besonders kalorienreiche Sorten wegzulassen oder einzuschränken (zum Beispiel Banane).

Wenn man nur ein dickes Tier von mehreren in der Gruppe hat, dann wird es schwieriger, da oft die Dicken auch die Stärksten sind und den anderen das Futter wegschnappen. Deshalb haben wir hier einen kleinen "Trick", den es sich lohnt auszuprobieren.

Eigentlich ist alles ganz einfach. Man legt die Fütterungszeit auf nach dem Freilauf und lässt die schlanken Ratten einfach zuerst in den Käfig. Die dicke Ratte darf dafür noch eine Runde joggen oder sich Streicheleinheiten abholen. Besser ist es natürlich, wenn man sie in der Zeit auch tatsächlich zu etwas mehr Bewegung ermuntern kann. Inzwischen bedienen sich die anderen schon mal an den besten Stücken (und damit auch an den Dickmachern). Das Dickerchen bekommt nur die kalorienärmeren "Reste". Als Entschädigung kann man ja dafür ein extra Stück Gurke anbieten.

Gebt uns doch Rückmeldung wenn es geklappt hat.

Mehr über Haltung und Verhalten

 

 

© http://www.ratside.de/