Rattiger Speiseplan

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

../logos/rs-3apr2.jpg
Hauptfutter (sollte immer und ausreichend zur Verfügung stehen)

JR Farm Ratten-Schmaus: Eine fertige Mischung aus dem Zoogeschäft, mit Fleisch, Garnelen, Pellets und jede Menge mehr. Die großen Stücke sind sehr beliebt, die kleinen Körner eher weniger. Die Pellets werden nicht angerührt.
Kornfeld Vollkorn Früchte Müsli: Begeistert sind unsere Ratzen davon nicht. Es wird nur halbherzig gefressen.
mucki Menu für Ratten: Leider viel zu viele Pellets enthalten. So bleibt die Hälfte über.
Rattima: Das absolut ideale Futter für Ratten. Da bleibt im Normalfall nichts über. Leider nur schwer zu bekommen. Zooplus hat es seit einiger Zeit im Programm.
Vitakraft Premium-Menu: Aus der "rattengeil"-Serie. Wird von unseren Kleinen sehr gerne und bis auf die Rosinen komplett gegessen. Enthält unserer Meinung nach aber etwas zu viele "Dickmacher" wie z.B. Erdnüsse.

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Mehr über Haltung & Verhalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



R
attiger Speiseplan

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Obst/Gemüse (täglich frisch; möglichst immer ein Stück mehr als Ratten vorhanden sind, damit der Futterneid nicht so groß ist)

Äpfel: Dafür können sich unsere Pelznasen nicht begeistern. Dennoch wird jedes Stück ein bisschen angeknabbert.
Avocado: Achtung, es gibt ungiftige und giftige Avocadosorten die man leider nicht auseinander halten kann. Dass sie tatsächlich auch für Ratten giftig sind ist zwar noch nicht erwiesen, aber wir persönlich gehen das Risiko nicht mehr ein und raten DRINGEND davon ab.
Bananen: Mögen alle recht gern
Chicorée: Nur noch lecker!
Erdbeeren: Ein- zweimal dran geknabbert, der Rest blieb übrig.
Gurken: Unsere ersten Versuche diese mit Schale zu verfüttern führte zunächst dazu, dass sie die Schale mitgegessen haben (bei gespritzten Gurken natürlich schlecht), inzwischen schälen unsere Ratten aber selbst, und sind ganz begeistert von ihren Gurken.
Johannisbeeren: Nicht zu empfehlen, denn es landet mehr auf dem Rattenrücken als im Magen. Man kann sich einfach zu gut darin wälzen!
Pflaumen: Da bleibt nur noch die Schale über.
Tomaten: Diese werden von den Ratten "geschält". Die Schale bleibt einfach liegen. Der Hit sind auch Cocktailtomaten.
Wassermelonen: Kommen hervorragend an und sind besonders im Sommer lecker uns gesund.
Zucchini: Sind - im Gegensatz zu Gurken - völlig uninteressant.

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Mehr über Haltung & Verhalten

 

 

 

 

 

 

 



R
attiger Speiseplan

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Leckerlies (zur Belohnung - bitte nicht zu oft)

Beaphar Ratty Snackies: Das ist der Favorit unserer Leckerlies, dafür würden Nikita und Jazzy glatt das Gitter durchbeißen. Die Jungs hingegen interessieren sich nicht im geringsten dafür.
Gimpet Malt-Soft TGOS:
Malzpaste für Katzen. (Es gibt auch ein Produkt für Nager:
Gimborn Nager-Malt). So beliebt wie Drops, und sehr gut geeignet, Medikamente darin zu verstecken oder abgemagerte kranke Ratten zu päppeln. Man sollte aber nicht zu viel davon geben.

Gimmick Gemüse-Biotin-Drops: Noch eine leckere Zuckerbombe
Gimmick Milch-Joghurt-Drops: Und noch mehr leckeres Zuckerzeug
Gimmick Wald-Früchte-Drops: Wie alle Drops: lecker, aber viel zu viel Zucker
JR Farm Karotten-Chips: wären halbwegs gesund, aber sind leider nicht sehr beliebt.
mucki Mix-Max: Gemüsekräcker. Nur etwas besser als das Hauptfutter von "mucki".
Vitakraft Joghurt-Drops ("rattengeil"): Zucker - darauf stehen alle Ratten.
Vitakraft Kräcker XXL ("rattengeil"): Kommen sehr unterschiedlich an, manches Rudel mochte das, andere gar nicht.
Vitakraft McCorn ("rattengeil"): Gesunde und scheinbar leckere Mais-Sticks.
Vitakraft Raggets ("rattengeil"): harter Kornriegel, das erste Stück wurde fleißig benagt, mittlerweile lässt das Interesse aber nach.
Vitakraft Red Power ("rattengeil"): Ein Snack aus roter Beete, den alle Ratten lieben. Selbst Nikita, die das anfangs nicht anrührte, war nach einiger Zeit ganz heiß darauf.

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Mehr über Haltung & Verhalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



R
attiger Speiseplan

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Sonstiges (ab und zu nach Lust und Laune)

Distelöl: Bei Hautproblemen kann man einige Tropfen über das Futter oder auf Zwieback anbieten. Vorher aber bitte zum Tierarzt gehen um eine Erkrankung auszuschließen bzw. zu behandeln!
ikarus_pegasus_ei.jpgEi: Hart gekocht und zum selber knacken wirklich sehenswert. Es sollte allerdings nicht zu oft und zu viel davon gegeben werden (denkt an die 20%-Eiweiß-Grenze).
Finnenbrot: Steinhart getrocknet knuspern sie gerne daran.
Haselnüsse: In der Schale ein lang anhaltender Knabberspaß und gut für die Zähne.
Joghurt: Naturbelassenen Joghurt geben wir ab und zu über Nacht. Pro Ratte geben wir maximal 1 gestrichenen Teelöffel.
Karottensaft: Ist eine besondere Leckerei für manche Ratten. Andere mögen ihn nicht so gern. Wir verdünnen den Saft 1:1 mit Wasser.
Kartoffelpüree: Lecker, wie Nudeln und Reis.
Knäckebrot: Wurde erst am nächsten Tag probiert und gefressen. Finnenbrot war eindeutig beliebter.
Kolbenhirse: Sind ein heiß begehrter Knabbergenuss bei jungen Ratten, die älteren verlieren oft das Interesse daran. Man kann sie mit Wäscheklammern am Gitter befestigen, damit sich die Pelznasen beim Naschen etwas Mühe geben müssen. Das macht Spaß und ist gesund.
Mandeln: In der Schale ein extra lang anhaltender Knabberspaß für ausdauernde Ratten. Wegen des erhöhten Blausäuregehalts nicht regelmäßig anbieten!
Nagerstein: Bisher haben wir 2 Sorten ausprobiert. Einmal Vitakraft Rocky (wieder Rattengeil-Serie) und einmal einen Stein für Kaninchen, Hamster und Mäuse. Beide Arten mochten unsere Ratten gern, solange sie jung waren, später aber nicht mehr. Vom "Handling" ist Rocky etwas unpraktisch, da er keine Befestigungsmöglichkeit (am Gitter) bietet.
Nudeln: Gekochte, ungewürzte Nudeln werden mit Hingabe verspeist. Spaghetti können wir sehr empfehlen, da hat man beim Zusehen auch noch Spaß. Fast noch beliebter sind ungekochte Nudeln. Es ist faszinierend wie schnell so ein Spaghetti verputzt ist.
Paranüsse: Die Herausforderung schlechthin. Da muss die Pelznase schon sehr ausdauernd sein. Auch hier ist Blausäure enthalten, deswegen nur sehr selten anbieten.
Reis: Gekocht und ungewürzt, ebenso wie Nudeln. Ist in "null-komma-nichts" verputzt.
Walnüsse: In der Schale ein lang anhaltender Knabberspaß und gut für die Zähne.
Studentenfutter (von ALDI): Vernaschen die meisten Ratten gern. Da Nüsse aber viel fett enthalten, sollte man damit sparsam sein.
Bananenchips: Ohne Zucker oder Honig werden sie von den meisten Ratten eher zögerlich angenommen.

Hauptfutter Obst/Gemüse Leckerlies Sonstiges

Mehr über Haltung & Verhalten

 

© http://www.ratside.de/