Pro & Contra Ratten

Man liest ja immer wieder, dass Ratten die idealen Haustiere sind. Mit dieser Einstellung gingen auch wir an die Rattenhaltung. Doch schon nach zwei Monaten mussten wir feststellen, dass Ratten auch ihre negativen Seiten haben und die Aussagen so in ihrer Pauschalität nicht immer stimmen.

Wohlgemerkt: Wir sind keine Rattengegner! Im Gegenteil, wir möchten das Thema nur einmal kritisch beleuchten, damit der zukünftige Rattenhalter weiß, ob er den neuen Bewohnern einen guten Platz bieten kann.

Wir würden auch jedem der über seine ersten Ratten nachdenkt raten, sich erst gründlich zu informieren und sich alle Nachteile bewusst zu machen. Das erspart unter Umständen allen Beteiligten viel Stress und Enttäuschung.

Aussage: "Ratten stinken nicht"
Es mag ja sein, dass andere Haustiere / Nager noch viel mehr stinken, aber auch Ratten, oder zumindest ihre Ausscheidungen haben ihren Duft. Auch bei regelmäßiger Reinigung kann der Käfig durchaus ein gewisses Aroma verströmen, dass der Halter selbst in der Regel bald nicht mehr wahrnimmt, Besuch aber sehr wohl. Ständiges Lüften ist nicht zu empfehlen, weil die Racker dann schnell Zug abbekommen können.

 

Aber Ratten sind doch stubenrein und machen kaum Arbeit?!

 

 

© http://www.ratside.de/