Medikamentengabe

Jeder der schon mal eine kranke Ratte hatte stand schon einmal vor diesem Problem. Da hat man vom Tierarzt ein tolles Mittelchen bekommen und die Ratte mag es nicht. Was nun? Wir wollen Euch einige Tipps geben.

Orale Antibiotika
Antibiotika müssen grundsätzlich mindestens fünf, besser sieben Tage hintereinander verabreicht werden, auch wenn die Krankheit vorher schon abgeheilt scheint, da sich sonst Resistenzen bilden können und das Antibiotikum bei der nächsten Anwendung keine Wirkung mehr zeigt. Genauso wichtig ist es, dass man immer die gleiche Menge, immer etwa zur selben Uhrzeit gibt. Dies sollte einem aber auch der Tierarzt sagen.

Bei oral zu verabreichenden Mitteln ist es im Prinzip eine gute Idee diese mit irgendetwas wohlschmeckenden zu mischen. Jedoch muss man etwas vorsichtig sein. Erstens muss gewährleistet sein, dass die Ratte das Gemisch auch vollständig frisst und zweitens dürfen Antibiotika nicht mit Milchprodukten genommen werden. Joghurt, Milch, Quark oder Käse sind tabu. Geeignet sind aber diverse Babybreisorten, z.B. mit Reis, oder mit Früchten. Ein Geheimtipp und heißbegehrt sind auch die diversen Vitaminpasten.

Tabletten zerkleinert man am Besten zuerst mit einem Mörser oder einem Löffel. Das so entstandene Pulver kann man zu einer "Line" ziehen um eventuelle Unterteilungen vorzunehmen. Das Ganze kann man dann je nach Bedarf unter den Brei mischen oder mit ein wenig Wasser flüssig machen.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Medikament direkt ins Mäulchen zu spritzen (natürlich ohne Nadel!). Dafür verwendet man am Besten eine Tuberkulinspritze (1 ml), die man dann in dem Zwischenraum von Schneidezähne und Backenzähne (Diastema) ansetzt. Es geht einfacher, wenn man es zu zweit macht. Auf diese Weise kann man die aufgenommene Menge sehr gut kontrollieren, manche Medikamente schmecken (für Ratten) sogar recht gut und werden freiwillig genommen.

Eine Besonderheit bietet "Baytril". Dieses oft verordnete Antibiotikum darf mit Milchprodukten verabreicht werden, jedoch sollte man auf Milchsäuren verzichten. Baytril mit Käse ist okay. Baytril mit Milch oder Joghurt führt zu einer verlangsamten Wirkung.

Salben, Tropfen, Sprays, Inhalation und Vollbad

 

© http://www.ratside.de/