Nachwuchs
Die Geburt

Ein durchschnittlicher Wurf besteht aus etwa 8-12 Ratten, es sind aber durchaus auch größere Würfe von 16-18 Jungtieren möglich. Junge Weibchen haben oft kleinere Würfe, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Die Geburt findet meist nachts oder in den frühen Morgenstunden statt und dauert in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Sollte sie länger als eine Stunde dauern ist es ratsam, sofort einen Tierarzt zu rufen, denn die Ursache sind dann oft Komplikationen, die die Mutter so sehr beanspruchen, dass sie kaum noch Überlebenschancen hat.

Das leise Fiepen der Jungtiere nach der Geburt ist meist das Erste was man bemerkt. Wenn es die Mutter erlaubt kann man einige Zeit nach der Geburt vorsichtig (evtl. mit einem kleinen Stock) nachsehen ob alle Babys am Leben sind und eventuelle Todgeburten entfernen. Danach sollte man die Mutter erst mal zur Ruhe kommen lassen, denn Junge zu haben ist für sie ein Vollzeitjob!

Ein guter Start ins Leben

 

© http://www.ratside.de/