Futter und Nahrung

Kranke Tiere, sowie Babys und trächtige Ratten brauchen etwas andere Nahrung als gesunde ausgewachsene Tiere.

Der Eiweißanteil bei trächtigen oder säugenden Weibchen sollte höher liegen, denn sie müssen ja zusätzlich auch noch den Nachwuchs ernähren. Also hier immer genügend Futter bereitstellen, und auch mal mit etwas Joghurt oder Käse den Eiweißanteil erhöhen.

Ist der Nachwuchs geboren braucht dieser insbesondere Kalzium. Kalzium ist wichtig für den Knochenaufbau und ist z.B. in Kalksteinen und Kolbenhirse vorhanden.

Sind Tiere alt und krank, dann ist es wichtig, dass sie überhaupt noch etwas fressen. Bevor sie also die Nahrung verweigern dürfen sie alles essen was sie wollen. Das ist immer noch besser, als es verhungern zu lassen.

Energiereiche Nahrung, wie z.B. Nutrical (vom Tierarzt) oder Malzpaste für Katzen (Gimpet) sollten den Speiseplan ergänzen.

Von unseren Ratten getestet

 

© http://www.ratside.de/